Unser Leitbild

Jeder Mensch ist von Gott gewollt und hat eine ihm von Gott gegebene unverfügbare Würde. Deshalb verdient jedes Kind, dass wir ihm mit Achtung, Respekt und der Anerkennung seiner Persönlichkeit begegnen. Unser Handeln im Umgang mit den Menschen soll geprägt sein vom christlichen Glauben.

Wir möchten nach unseren Kräften die lebensbejahende Freude des christlichen Glaubens erlebbar machen. Es ist unser Anliegen, den Kindern Zuversicht und Vertrauen in einer verlässlichen Gemeinschaft zu vermitteln. Die Kinder sollen in unserem Kindergarten Nächstenliebe und friedvollen Umgang glaubwürdig erfahren. Wichtig ist uns auch, dass in den Kindern Dankbarkeit und Freude an der Schönheit der Schöpfung Gottes wachsen.

Der Kindergarten St. Wiho ist ein lebendiger Teil der katholischen Kirchengemeinde. Zusätzlich zu den grundlegenden Erfahrungen in ihren Familien erhalten die Kinder gezielte Angebote der Bildung, Betreuung und Erziehung. Wesentlich ist dabei, dass die Kinder die befreiende Botschaft Jesu erfahren und erleben: Dass jeder einzelne von Gott gewollt, geliebt und in seinem Leben begleitet wird. Dies geschieht auch durch das gemeinsame Gestalten und Feiern christlicher Feste und Gottesdienste.

Unser Leitbild wurde erstellt von Vertretern des Pfarrgemeinderates, Vertretern des Kirchenvorstandes und dem Team des St. Wiho Kindergartens.