4. Leben in der Kirchengemeinde St. Wiho

Die katholische Kirchengemeinde St. Wiho ist Trägerin des Kindergartens. Die Gemeinde trägt und fördert die Arbeit des Kindergartens nicht nur mit erheblichen finanziellen Mitteln, sondern steht auch in der fachlichen und rechtlichen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen, den Eltern und den zuständigen Stellen des Bistums Osnabrück und der Kommune.

In besonderer Weise weiß sich die Gemeinde der Aufgabe verpflichtet, den Kindern angemessene Möglichkeiten zu bieten, an dem Leben der christlichen Gemeinde teilzunehmen. Dazu gehören insbesondere:

- die lebendige Mitfeier und Gestaltung von Gottesdiensten im Kirchenjahr,
- Palm-Prozession am Palmsonntag,
- Mitgestaltung der Feiern für Senioren der Gemeinde,
- Gemeindefeste.

Darüber hinaus findet die Arbeit des Kindergartens dort Hilfe und Unterstützung durch den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz von Gemeindemitgliedern, wo er notwendig und wünschenswert ist.